Mittwoch, 11. Oktober 2006

...

dunkle wolken ziehen auf.
wolken aus der vergangenheit.
sie verfinstern den himmel und bringen kalten wind.
da steh ich allein auf weiter flur, ziehe mir die weste enger, und gehe weiter auf meiner wanderung.
ich weiss, dass ich nicht allein bin. aber ich will allein sein. kein mensch kann für mich fühlen, kein mensch kann den weg gehen, den ich zu gehen habe.
und trotzdem sind es andere menschen, die mir helfen, mich auf meinen weg vorzubereiten. menschen, die da sind, wenn ich glaube, nicht mehr weiterzukönnen. menschen, die mich stützen und führen.
ich hoffe, ich kann diesen menschen das zurückgeben, was ich von ihnen bekommen habe.
weiter geht die reise.
jo
Nachtreise - 12. Okt, 23:49

Wolken ziehen

Lieber J., ich kenne das Gefühl und das nur zu gut. Die Vergangenheit kann dunkle Schatten werfen, auch wenn sie schön war. Vielleicht auch gerade dann. Ich freue mich, daß ich meine ehemalige Freundin nicht regelmäßig sehen muß. Man braucht den Abstand, man muß sich endlich auch einmal wieder allein als Person wahrnehmen. Das ist sicher nicht leicht. Anfangs habe ich jeden Abend etwas unternommen. Ich habe auch Kontakte zu alten und neuen Freunden ausgebaut. Immerhin hat man ja auch mehr Zeit. Und ich habe gearbeitet, viel mehr als zuvor, einfach die Einsamkeit vor mir hergeschoben. Eines Tages kommt sie aber doch. Das muß man dann aushalten. Und man kann es überstehen. Betrachte Dich von außen. Die "Keiner-liebt-mich-Idee" ist falsch. Man hat immer mehr Freunde und Menschen um sich, als man in solchen Momenten glauben mag. Man ist auch nicht weniger schön oder weniger klug, intelligent oder liebenswert, als man es vor oder in der Beziehung war. Man wirkt noch auf Menschen. Man kann noch alles bewegen, wie "davor". Irgendwann kann man sich auch wieder verlieben, irgendwann hat man keine Angst mehr davor und der Wunsch nach einer neuen Gemeinsamkeit wird größer als die Angst.
Trotzdem: Es wird immer melancholische Momente geben. Genauso, wie wenn man an seine Kindheit denkt, an die toten Großeltern, mißlungene Prüfungen und ähnliches mehr. Das wird nie aufhören, aber es beeinflußt nicht mehr den allgemeinen Zustand.
Ohne Vergangenheit wäre man doch ein reichlich gruseliger Mensch, oder? Und doch liegt alles Glück in der Gegenwart! Und als Flieger und Träumer bist Du auf jeden Fall ein Finder!
K.

jojo99

hin und her

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hej hej hej
das darf doch nicht wahr sein! Schreib mir ne mail...
Nachtreise - 9. Nov, 00:15
reise
hab glaub ich mal geschrieben davon. sie hat begonnen....
jojo99 - 8. Nov, 09:27
Hab jetzt auch ein blog!...
nachtreise.twoday.net
Nachtreise - 31. Aug, 22:19
Oh jah, Urlaub!
Lieber Jo, gerade ist mein Urlaub beendet und leider...
nachtreise (Gast) - 12. Aug, 02:50
endlich mal urlaub. und...
endlich mal urlaub. und ich weiss nicht, was ich zuerst...
jojo99 - 27. Jul, 10:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 6647 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 00:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren